Stuttgart/Plattenhardt

Letzte Woche bin ich in Plattenhardt ein LBS Cup Rennen gefahren. 20 Runden galt es auf der anspruchsvollen 2km Runde mit den Frauen und Juniorinnen zu bewältigen.

Am Anfang war ich sehr zufrieden – Ich war in der immer kleiner werdenden Spitzengruppe vertreten. Und das als einzige Jungendfahrerin! 6 Runden konnte ich das hohe Tempo halten, bis auch ich den Anschluss verlor. Dann gab es ein großes Durcheinander: Die Seniorenklasse die 2 min nach uns gestartet war auf der ganzen Strecke verteilt, geanuso wie die weibliche Klasse. Ich merkte deshakb nicht mal, dass die Spitzengruppe mich überrundete…

Ein paar Runden vor Schluss fuhr von hinten eine mir unbekannte Gegnerin wieder an die Gruppe in der ich mich befand heran und schlieslich vorne weg. Bis ich verstand, dass sie in meiner Wertung mitfuhr, war es zu spät. Also ein 2. Platz für mich! Fazit: DA geht noch was!!!

Die Hitze an diesem Tag hat mir ziemlch zugesetzt… An dieser Stelle ein Danke an Papa, der mich jede Runde mit Wasser versorgte!

Bella Italia

Am 4. Juli bin ich mit der deutschen Nationalmannschaft nach Italien gefahren. Gleich am Freitagabend um 21:30 Uhr fuhren wir in San Sior ein 12 km langer Kriterium, dass extra für uns veranstaltet wurde. Ich konnte einmal in die Punkte fahren. Beste deutsche wurde Christa Riffel, Platz 4.

Am Samstag genossen wir das gute Wetter bei einer kleinen Trainingsausfahrt. Bevor wir dann am Sonntag nach Malo zur offenen regional Meisterschaft von Veneto fuhren. Pünktlich um 11 Uhr starteten 80 motivierte Mädchen. Das Rennen ging über 85 km. Anders als in Deutschland fuhren wir 8 mal einen relativ flachen kurs durch die Stadt und dann zweimal über einen Berg. Nach 10km konnte ich mich mit einer der besten Fahrerin von Südtirol absetzen. Unser Vorsprung betrug immer zwischen 20 Sekunden und 2 min. Als es das erstemal überden Berg ging attackierte meine Begleiterin, Ellena Pironne, erneut und lies mich zurück. In der gefährlichen Abfahrt hielt es mich dann nichtmehr auf dem Rad und ich stürzte… Wie man es aber schon von mir kennt bin ich sofort wieder aufgestiegen und weiter gefahren.  Allerdings war mein Vorsprung so klein geworden, dass ich 5 km vor dem Ziel von der Gruppe hinter mir wieder eingeholt worden bin. Am Schluss kam ich dann als 13. Ins Ziel – Schade um den 2. Platz!!

http://www.scratchtv.it/scratch-2/video-gallery-2014/ hier findet man ein video vom Rennen.

Ein paar Bilder aus dem sonnigen Italien:

Undankbarer 4. Platz

Am 26.09 war ich mit dem Landesverband in Queidersbach, RLP bei der Deutschen Straßen Meisterschaft. Ich weiß, es ist schon eine weile her, aber ich bin einfach nicht zum schreiben gekommen…

Wir fuhren am Sonntag wie gewohnt warm und zum Start,  doch dann war nichts wie sonst: wir standen am Vorstart und warteten auf das Startsignal, als uns gesagt wurde dass sich der Start verzögert,  da sich ein Baum auf der Strecke befindet. Also zogen wir uns wieder die warmen Jacken an und fuhren ein bisschen herum. Schließlich wurde uns gesagt dass es wohl noch eine Stunde brauchen werde bis wir starten konnten. Also sind wir nochmal auf die Rollen um warm zu starten. Kaum waren wir auf der Rolle kam jemand aufgeregt zu uns gerannt und sagte: “in 5 Minuten ist start”. Jetzt brach das große Chaos aus, alle suchten ihr zeug und als wir am Start standen waren es doch nochmal 20 minuten… Als wir dann mit einer Stunde Verspätung endlich starteten waren alle froh!

Die ersten zwei Runden auf dem bergigen Rundkurs verliefen bis auf ein paar Attacken sehr ruhig. In der 3. von 4 runden attackierte Christa Riffel, Oberhausen und konnte sich mit 2 weiteren Fahrerinnen absetzen. Leider ging diese Gruppe ohne mich!

Die Gruppe baute ihren Vorsprung schnell aus und wir wussten schnell dass wir sie nicht mehr bekommen würden. Für mich hieß das: aufpassen dass niemand mehr wegfährt und im Sprint voll reinhalten. Den Sprint aus der Gruppe konnte ich gewinnen und mir damit den 4. Platz sichern. Dazu kam noch das gelbe Führungstrikot der Sichtungsrangliste.