Zwei Bronze Medaillen bei Heim WM

Es ist jetzt zwar schon ein paar Tage her aber dennoch bekomme ich Gänsehaut wenn ich an die letzte Woche im Velodrom in Berlin denke. Die Stimmung war der absolute Wahnsinn und das Publikum hat dazu beigetragen dass wir diese tollen Leistungen zeigen konnten!

Am Mittwoch sind wir in der Qualifikation der Mannschaftsverfolgung „nur“ 7. geworden. Wir hatten mit taktischen Schwierigkeiten zu kämpfen. Nach meinem zweiten Wechsel verpasste ich den Anschluss an den 4rer, der sich daraufhin komplett auseinander fuhr. Dennoch fuhren wir eine gute Zeit.

Extrem motiviert es dieses mal besser zu machen starteten wir am Donnerstag in die erste Runde. und wir machten es besser! In einer Zeit von 4:11 min fuhren wir nur knapp 8 Zehntel über dem Weltrekord die zweitschnellste Zeit jemals. Damit kamen wir ins kleine Finale um Bronze gegen Kanada. Dort wurde es noch einmal spannend, die Kanadierinnen lagen zwischen deutlich in Führung, doch wir blieben cool und fuhren angefeuert vom Publikum unsere Geschwindigkeit weiter. Eine der Kanadierinnen fuhr dann einen schlechten Wechsel und jeder der Kanadierinnen fuhr quasi allein rum und so hatten wir die Bronze Medallie sicher.

Am Samstag stand für mich ein harter Tag an. Nach der Einerverfolgungs Qualifikation um 14:00 Uhr stand das Madison um 17 Uhr an und um 18:00 dann das Finale der Einerverfolgung. Ein bisschen Respekt hatte ich schon als ich die schnellen Zeiten der Läufe vor mir sah. Ich startete und wollte einfach mal schauen wie es lief. Die letzten paar Runden konnte ich nochmal richtig beschleunigen und als ich auf die Anzeige Tafel schaute staunte ich nicht schlecht als ich in 3:20,222 min die 3. schnellste Zeit hatte und damit nur knapp über dem alten Weltrekord blieb. Chloe Dygert verbesserte schon in der Qualifikation ihren eigenen Rekord auf 3:17 min.

Im schnellen Madison konnten sich Lisa Klein und ich nicht wie gewünscht immer vorne zeigen sondern hatten Anfangs Schwierigkeiten. Ein Sturz von Lisa verhinderte dann eine bessere Platzierung so dass wir am Ende 10. wurden.

Anschließend fuhren wir gegeneinander im kleinen Finale der Einerverfolgung gegeneinander. In dem ich mir meine zweite Bronze Medaille sichern konnte.