Deutsche Straßenmeisterschaft Elite

Am vergangenen Donnerstag fuhren wir nach Chemnitz zur Deutschen Meisterschaft. Am Freitag stand das Einzelzeitfahren (31km) an und am Samstag dann das Straßenrennen über 116 km. Mein Start am Freitag war erst um 16:05 Uhr. Als ich gegen 12:30 Uhr den Kofferraum meines Autos öffnete, traf mich fast der Schlag: Das Zeitfahrrad meiner Teamkollegin und mein Straßenrad waren nicht mehr da. An der Fahrertür sah man Einbruchsspuren. Nach dem wir die Polizei verständigt hatten musste ich eine Zeugenaussage machen, die Spurensicherung kam… Als das ganze geschafft war, fuhr ich mich noch kurz warm und stand dann auch schon am Start. Der ganze Trubel beschäftigte mich natürlich immer noch sehr… Also war ich nicht wirklich bei der Sache. Genauso war dann auch das Ergebnis: 36. mit 5 min auf die Gewinnerin (Trixi Worrak). Natürlich ist der Leistungsunterschied zwischen den Profis und mir als “Amateur” immens groß, jedoch wäre mit einer normalen Vorbereitung sicherlich mehr drin gewesen!!

So ähnlich verlief dann auch das Straßenrennen. Ich startete mit dem Rad meines Teamchefs (Matthias Deuble) welches wir kurzfristig einigermaßen an mich angepasst hatten. Nur ist es eben trotzdem nicht so wie das eigenen Rad. Schon in der ersten Runde verlor ich den Anschluss an das Feld, obwohl das Tempo nicht allzu hoch war. Nach der Hälfte der Renndistanz wurde ich aus dem Rennen genommen.

Hartes Bundesliga Wochenende in Auenstein

Nach meiner Woche auf der Bahn standen wieder Straßenrennen an. Mit dem Team waren wir in Ilsfeld-Auenstein um 2 Bundesligarennen an einem Wochenende zu bestreiten. Am Samstag kam ich noch einigermaßen mit und wurde auf der extrem welligen Strecke durch die Weinberge 29. werden. Dafür ging am nächsten Tag dann gar nichts mehr… nach 4 von 11 Runden stand ich kurz vor der Überrundung, so dass ich das Rennen freiwillig verließ.

Danke an meine ganze Familie, die zum Zuschauen und Anfeuern am Berg stand!!

weitere Ergebnisse DM Bahn

Nach der Bronze Medaille in der Einerverfolgung folgten noch eine Silbermedaille in der Mannschaftsverfolgung, ein Sieg im Madison (Nur Deomstrationswettbewerb) ein 6. Platz im Punktefahren und ein 4. Platz im Scratch.

Nach meiner Zwangspause kann ich mit diesen Ergebnissen sehr zufrieden sein.

Außerdem habe ich meine Nominierung für die U23 Bahn EM in Portugal bekommen.

Medaille in der Elite Klasse

Bin zurzeit bei der Deutschen Bahnmeisterschaft. Vor zwei Wochen stürzte ich bei der Deutschen Bergmeisterschaft und musste am Knie genäht werden. Daraufhin folgte eine zweiwöchige Trainingspause. Nicht gerade eine optimale Vorbereitung für eine Meisterschaft. Umso glücklicher bin ich nun, in meinem ersten Jahr in der Elite klasse eine Medaille geholt zu haben. In der Qualifikation war ich noch 4. Mit knapp 0,5 sek hinter der 3. Platzierten. Im kleinen finale um Platz 3 konnte ich den Spieß nochmal umdrehen Und über die 3000m mit einer zeit vom 3:44,2 min mir die Bronze Medaille sichern. 
In den folgenden Tagen folgen noch weitere Rennen. Ich bin gespannt wie ich dort abschneiden werde.