Elite Bahn Europameisterschaft

Ich sitz grade noch im Auto auf dem Rückweg von der Bahn Elite Europameisterschaft – mit zwei Medaillen und einem Trikot im Gepäck.

Am Mittwoch fuhren wir in der Mannschaftsverfolgung zwei mal einen neuen deutschen rekord und schafften den Sprung in das große Finale um Gold gegen Großbritannien.
In diesem Finale hatten wir am Donnerstag gegen die Olympia Sieger allerdings eher schlechte Karten standen dann aber als 2. Mit auf dem Podium.
Am Freitag stand für mich dann die 3000m Einerverfolgung an. (in der dieser Disziplin bin ich ja bereits Deutsche Meisterin und U23 Europameisterin) vor der Qualifikation ich war sehr aufgeregt, da ich mir große Hoffnungen auf eine Medaille machte.
Ich konnte die Qualifikation dann als 2. (mit neuer persönlichen Bestzeit) rund 3 Sekunden hinter meiner deutschen Teamkollegin Lisa Brennauer beenden. Somit hatten wir schon mal eine tolle Ausgangssituation: ein deutsches Finale um Gold.
Im Finale ging ich dann volles Risiko: baute einen dickeren Gang drauf und legte mich auf eine schnellere Ziel Zeit fest. Immer mit dem Hintergedanken dass ich Silber sicher hatte und damit auch total zufrieden bin.
Doch meine Teamkollegin hatte sich von der Qualifikation nicht mehr richtig erholt und ich konnte meinen Vorsprung runde für runde ausbauen und am Ende tatsächlich gewinnen.
So richtig glauben kann ich es immer noch nicht! Mein erster internationaler Titel in der Elite Klasse…
Heute bin ich dann noch mit Lisa klein im Madison gestartet. Es war ihr erstes internationales Madison rennen, daher hat sie erstmal viel gelernt in dem Rennen und wir konnten mit einem 10 Platz nicht ganz unseren Erwartungen gerecht werden. Allerdings werden wir uns nun bestimmt von rennen zu rennen Steigern um auch bald auf dem Podium zu stehen! :)
Bilder: Arne Mill/ Frontalvision