TMP Tour im Nationaltrikot

 

TMP-Jugend-Tour 2014 in Thüringen endet für Württemberger mit Top-Ten-Plätzen (02.-11.05.2014)

Die internationale Nachwuchsrundfahrt in Thüringen, die TMP-Jugend-Tour – „kleine Friedensfahrt“ genannt – gilt immer auch als Standortbestimmung der einzelnen Teams der Landesverbände.

Auch WRSV-Mädchen zeigen sehr gute Leistungen
Die Jugendfahrerinnen des WRSV zeigten auch in diesem Jahr wieder, dass sie an das hohe Niveau vom letzten Jahr anknüpfen können und behaupteten sich in einem unglaublich stark besetzten Fahrerinnefeld mit Mannschaften aus Holland, Italien, Polen, Tschechien, Luxemberg und zahlreichen Landesverbänden.

Lippert und Brauße stark in der Nationalmannschaft warmfahren

Liane Lippert (Seerose Friedrichshafen) und Franziska Brauße (TSV Betzingen) starteten in den Farben der Deutschen Nationalmannschaft, Linda Waldhoff und Ann Katrin Eickhoff (beide TSG Leutkirch) für das Team „LV Württemberg Profile Design“.

Bereits beim Prolog, welcher nur zum Ausfahren der Leader-Trikots diente, zeigte sich, dass sich alle vier Sportlerinnen bestens vorbereitet hatten.

Beim Bergzeitfahren am Samstag Vormittag musste sich Liane VollgasLippert nur Elena Pirrone vom „Team Südtirol“ geschlagen geben, und konnte somit – ebenso wie Franziska Brauße auf dem fünften Platz – zeigen, dass sie hier ganz vorne mitfahren kann.

Die erst 14-jährige Linda Waldhoff fuhr auf einen tollen 13. Platz im Straterfeld der 60 Fahrerinnen. Ann Katrin Eickhoff setzt mit ihrem 20. Platz ein klares Zeichen für ihre gute Trainingsarbeit in den letzten Monaten.

Alle WRSV-Mädchen beim Rundstreckenrennen in den Top-20

So auch am Nachmittag beim anschließenden Rundstreckenrennen über 38 Kilometer. Bei dem ich leider in der 2. Von 5 Runden stürzte und mich erstmal wieder allein an das Fekd kämpfen musste.
Es bildet sich eine Spitzengruppe mit rund 30 Fahrerinnen, aus welcher sich aber keine absetzten konnte. Im Ziel waren alle WRSV/BDR-Fahrerinnen aus dem LV Württemberg wieder in den Top 20 vertreten. (Brauße 6./ Waldhoff 8./ Lippert 13./ Eickhoff 20).

Mit einer guten Portion Selbstbewusstsein, aber auch jeder Menge Respekt, ging es dann am Sonntag auf die letzte Etappe nach Friedrichroda. Hier standen noch mal vier Runden mit insgesamt 48 Kilometern auf dem Rennprogramm.

Eifrige Puntesammlerinnen

Die BDR-Starterinnen zeigten sich während des ganzen Rennen immer wieder mit Aktionen an der Spitze, in der auch immer wieder Linda Waldhoff auftauchte und sowohl in den Sprintwertungen als auch bei den Bergwertungen Punkte zu sammeln.
Auch Ann Katrin Eickhoff hatte keine Mühe in der Spitzengruppe. Bei der Sprintankunft des großen Hauptfeldes, in welcher Franziska Brauße auf den undankbaren vierten Platz sprintet, erreichten Liane Lippert Platz 18, Ann Katrin Eickhoff und Linda Waldhoff, die durch den Sturz einer Fahrerin aus Luxemburg ausgebremst wurden, die Plätze 22 und 23.

Die Teamwertung geht an Deutschland

Sonneberg kann kommen

Nach einer sehr gut organisierten TMP Tour durch den RSC Waltershausen-Gotha unter der Organisationsleitung von Michael Beckert ist Landestrainer Patrick Banfi mit den Leistungen seiner Fahrerinnen sehr zufrieden und blickt mit Zuversicht auf das anstehende Sichtungsrennen am kommenden Wochenende in Sonneberg (Thüringen).

Gute Form beweisen

Ein Tag nach der Meisterschaft bin ich dann  in Bodelshausen ein Rennen der Interstuhl Serie gefahren. Dort konnte ich meine gute Form unter Beweis stellen und im Feld der Frauen und Senioren einen 9. Platz ersprinten und vor den Frauen ins Ziel fahren. Es war ein schnelles Rennen und zusätzlich dazu fuhr ich einige Attacken sowohl alleine als auch in Begleutumg mit anderen.

Titelverteidigung 3. Mai in Singen

Am Samstag den 3. Mai war ich auf den Straßen in singen unterwegs. Auf den 31 km galt es die beste Fahrerin aus Baden Württemberg zu finden.

Nach etlichen erfolglosen Attacken durch Christa Riffel (Baden) kam es zum Massensprint, was mir eigentlich gut liegt… EIGENTLICH… Ich musste mich schlussendlich von Sandra Hiss geschlagen geben, aber ich durfte ja trotzdem den Titel der badenwürrtembergischen vize Meisterin mit nach Hause nehmen!