Erfolgreich in Luckau

Nachdem ich die Enttäuschung verarbeitet hatte, blickte ich wieder nach vorn, denn die nächste deutsche Meisterschaft stand an.

Den 19 km langen Kurs kannte ich schon vom Vorjahr. Im Gegensatz zu letztem Jahr, war das Wetter jedoch viel angenehmer. Ich startete um 15:17 Uhr mit dem Landestrainer der Junioren (Bodo Kriegs) hinter mir im Auto. Nach ca. 7km hatte ich schon die Fahrerin vor mir aufgefahren und kurze Zeit später schon die nächste überholt. Am Wendepunkt hatte ich eine Fahrzeit von knapp 14 min und ich wusste, dass es kein schlechtes Ergebnis werden würde, wenn ich dieses Tempo auch auf dem Rückweg halten konnte. Herr Kriegs hielt mich über seinen Lautsprecher auf dem laufenden, wenn ich zu langsam wurde. Im Ziel hatte mit 28:01 Minuten eine deutliche Bestzeit, doch die Favoritin , Christa Riffel, war noch auf der Strecke. Als sie dann im Ziel war, war klar: Ich war deutsche Vizemeisterin!!

 

 

 

 

 

 

 

 

Am Sonntag ging es darum, den Sieg von letztem Jahr zu verteidigen. Da ich nicht so eine große Mannschaft hinter mir hatte, die mir den Sprint vorbereiten konnte, musste ich auf eigene Faust fahren. Das Rennen wurde relativ ruhig gefahren. Die Attacken wurde immer wieder gestellt, sodass ein geschlossenes Feld in Richtung Ziel fuhr. Ich hängte mich in den Badischen Sprintzug und ging ca. 400m vor dem Ziel in den Wind. Da es auf der kurvigen, Kopfsteinplasterstraße schwer ist zu sprinten und zu überholen. Ich konnte den doch recht langen Sprint mit ca 2 Radlängen Vorsprung vor meiner Teamkollegin gewinnen. Da Svenja auf den 13. Rang fuhr, gewannen wir auch die Tagesmannschaftswertung.

Nun bin ich noch bis Freitag zu Hause, bevor es dann zur WM Vorbereitung nach Frankfurt Oder geht.