Klassiker Rennen am Pfingstwochenende

Am Pfingstwochenende fanden wie üblich die Klassiker Schwenningen und Merdingen statt.

In Schwenningen musste ich mich im chaotischen Schlusssprint nur von einer Luxemburgischen Fahrerin geschlagen geben und wurde 2. Da wir mit den Frauen fuhren, hatte ich gar nicht bemerkt, dass noch eine Juniorin weiter vorne zwischen den Frauen war.

Nach dem Rennen fuhren wir direkt nach Merdingen weiter, da dort am nächsten Tag gleich das erste Bundesligarennen der Saison anstand. Vor dem Rennen hatte ich mächtig Bammel, da der Kurs über einen Weinberg führt und in den Bundesligarennen meist von Anfang an ordentlich Zug drin ist. So war es dann auch: Das Feld riss sofort in der ersten Runde wegen dem hohen Tempo das die Frauen anschlugen. Ich fand mich im ersten größeren Feld hinter der Spitzengruppe wieder. Im Verlauf des Rennens konnten wir immer wieder einzelne Fahrerinnen die zurückfielen auffahren. Den Sprint aus meiner Gruppe konnte ich wieder gewinnen und so in der Tageswertung noch 9. werden. Da die zwei Luxemburgerinnen wieder am Start waren, bin ich in der Bundesligawertung nun 7. Die Mannschaftswertung konnten wir für uns entscheiden. Das Rennen  war zugleich ein LBS Cup Rennen. In dieser Wertung wurde ich hinter Liane Lippert 2.