Omloop van Borsele/ Holland

Vom 24.-26. April war ich dann wieder im Ausland, dieses mal bei einer internationalen Rundfahrt in Holland.

Die Rundfahrt startete mit einem Zeitfahren über 13km. Die 106 Fahrerinnen wurden im Minutenabstand auf die flache aber, gegen Ende, sehr windige Strecke geschickt. Ich konnte mein ZF das erste mal beim Rennen fahren und wurde mit 1:24 min auf die erste 40.

 

Am nächsten Tag ging es mit einem 70km Straßenrennen weiter. Das Wetter spielte gar nicht mit: regen und wind… Wir sollten eine Windkante aufmachen um dann mit einem möglichst kleinen Feld mir einen perfekten Sprint zu ermöglichen… Ich, als Kapitän… Ich war mega aufgeregt! An das große Starterfeld konnte ich mich so schnell nicht gewöhnen… Während meine Teamkolleginnen perfekt ihrer Aufgasbe nachgingen und das Tempo erhöhten war ich so weit im Feld hinten, dass ich nicht in der Gruppe mit dabei war. Später fuhr ich das Loch zur Spitze wieder zu um bei meinem Team zu sein. Der Sprint verlief hecktisch und ich hatte zu große Angst im Feld, sodass nur ein 20. Platz heraus sprang.

Am Sonntag stand wieder eine Etappe über 70Km an. Die Taktik und das Wetter waren gleich wie am Vortag. In der letzten Runde konnten sich 5 Fahrerinnen bis zu 20 Sekunden entscheidend vom Hauptfeld absetzen. Zuerst versuchte ich an die Gruppe heranzukommen, doch mir fehlten die Kräfte. Danach versuchte Laura die Lücke wieder zu schließen. Sie konnte das Feld auch wieder näher an die Spitzengruppe heranführen. So machten die 5 Fahrerinnen der Spitzengruppe schlussendlich den Sieg unter sich aus.

Hinter den fünf Ausreißern und einer Fahrerin die sich vor dem Ziel noch aus dem Hauptfeld leicht absetzen konnte sprintete Franziska Brauße, zwölf Sekunden hinter der Siegerin, als Dritte des Hauptfeldes auf den starken 9. Rang.