Bahn WM Glasgow

Manchmal kommt man mit einer Medaille nach Hause und ist trotzdem nicht zufrieden

Aber von Anfang. Wie immer trafen wir uns vor der WM in Frankfurt Oder zum gemeinsamen Training. Nach einer Woche reisten wir dann gemeinsam zur Multi Radsport WM nach Glasgow.

In Glasgow fanden in diesem Zeitraum fast alle Weltmeisterschaften in sämtlichen Radsportdisziplinen statt (Radball, Kunstrad, BMX, MTB, Straße, Bahn, Para, …) dadurch mussten wir uns auf ungewohnte Situationen einstellen: wir fuhren nicht wie sonst im Innenraum der Bahn warm, sondern in einer separaten Halle; die Bahnräder die an diesem Tag nicht benötigt wurden mussten auch in einer separaten Halle „Gelagert“ werden und der Zeitplan war auch anders.

Wir fingen mit der Einerverfolgung statt mit der Mannschaftsverfolgung an. Und natürlich wollte ich meinen Titel verteidigen, am liebsten mit neuer Weltrekord Zeit. Ich fand in der Qualifikation nicht so richtig ins Rennen, startete zu langsam, gab dann zu viel Gas… Somit reichte es nicht für den Weltrekord (denn dafür muss einfach alles stimmen) aber für das große Finale um Gold. Dort musste ich mich dann der amerikanischen Weltrekordhalterin geschlagen geben und gewann Silber.

Am nächsten Morgen ging es direkt mit der Mannschaftsverfolgung weiter. Auch dort hatten wir Schwierigkeiten den Flow im Rennen zu finden und qualifizierten uns mit Platz 6 für die nächste Runde. Wir wechselten dann personell nochmal durch, doch auch im nächsten Lauf sollte es nicht besser laufen. Wir verloren unsere 3. Fahrerin und damit viel Zeit – am Ende konnten wir mit Platz 7  nicht unseren Ansprüchen gerecht werden – aber zum Glück ist es ja noch ein Jahr bis zu den Olympischen Spielen und ich bin weiterhin zuversichtlich, dass wir dort wieder vorne mitfahren können.

Das schnelle Madison beendeten wir auf Platz 11 ohne richtig am Renngeschehen teilzunehmen.

Das beste was man jetzt machen kann, ist aus dieser WM zu lernen um beim nächsten Mal wieder in mehr Disziplinen Edelmetall zu holen. Ich bin aktuell wieder zu Hause und bereite mich auf die nächsten Straßenrennen mit Ceratizit WNT vor.

Das gesamte Team der deutschen Bahnrad Nationalmannschaft