Erfolgreiche U23 EM Bahn

Nach einem kompliziertem Monat in dem ich sowohl mit einer Gehirnerschütterung als auch mit dem Ziehen meiner Weisheitszähne zu kämpfen hatte war es lange Zeit nicht klar ob ich überhaupt bei der U23 Bahn em starten könnte. Und falls ich starten könnte mit welcher Form.

 

2 Tage vor Lehrgangsbeginn dann die erfreuliche Nachricht: ich kann wieder Sport machen. Ohne große Erwartungen reiste ich zum Lehrgang an. Dort merkte ich, dass meine Beine wohl einigermaßen froh waren über die Zwangspause oder noch glücklicher darüber wieder arbeiten zu dürfen. Jedenfalls lief es ganz gut.

 

Angekommen in Italien bekam ich auch mein relativ vollen Wettkampf Plan: Mannschaftsverfolgung, Einerverfolgung, Punktefahren und Madison.

 

In der Mannschaftsverfolgung konnten wir mit Silber das wohl beste Ergebnis einfahren dass möglich war. Durch meine Erfahrung übernahm ich eine große Aufgabe im 4rer. Aber wie der Name schon sagt gehören immer 4 Leute dazu!!

 

In der Einerverfolgung hatte ich mir natürlich vorgenommen meinen Titel zu verteidigen. Jedoch war ich mir nicht sicher es zu schaffen. Nach einer guten Qualifikation ging es im Finale gegen Guazzini. Sie ging die 3km sehr schnell an doch ich blieb cool und konnte hinten raus Sekunde für Sekunde gut machen.

 

Ursprünglich wäre dann der Samstag mein Ruhetag gewesen. Doch da der Wetterbericht für Sonntag sehr schlecht aussah, und die Bahn in fiorenzuola eine offene Bahn ist, wurde der Zeitplan umgestellt und ich hatte Samstag das Punktefahren.

 

Wir hatten die Taktik, am Anfang ganz ruhig zu bleiben und nur mitzufahren und dann wenn eine Gruppe geht da dabei zu sein. Es fiel mir sehr schwer am Anfang einfach nur zuzuschauen! Doch unsere Taktik ging auf und wir konnten zu 4. einen Rundengewinn fahren. Vor der letzten Wertung lag ich auf Rang 3. und dann wurde es nochmal spannend. Die russin fuhr vorne raus… wenn sie die Schluss Wertung gewinnt würde ich auf den 4. Platz abrutschen. Doch zum Glück konnte die Schweizerin noch an ihr vorbei fahren und ich meinen 3. Platz retten.

 

In meinem letzten Rennen dem Madison starte ich zusammen mit Lin. Mit nur 7 Mannschaften war das Feld sehr überschaubar, doch es machte es auch noch schwieriger. Da sich die Punkte nicht richtig aufteilten. Wir konnten in fast allen Wertungen punkten und so hinter Italien Silber holen.

 

Im Großen und Ganzen war es für mich eine sehr erfolgreiche Veranstaltung!