Bahn EM in der Schweiz

Nach dem sechs Tage rennen in Berlin ging es direkt nach Frankfurt Oder zur Vorbereitung für die Europameisterschaft. Aufgrund von Erkrankungen war leider nicht die komplette Mannschaft vor Ort. Dennoch konnten wir gut trainieren. Am 5. Februar wurde unser komplettes Material dann in den Transportern in die Schweiz gefahren und wir Sportler sind geflogen.

Vor Ort konnten wir dann zwei Tage mit dem „kompletten“ 4rer trainieren bevor der Wettkampf begonnen hat.

In der Mannschaftsverfolgung konnten wir uns von Lauf zu Lauf steigern und als Team besser harmonieren und uns so den 3. Platz hinter Großbritannien und Italien einfahren. Nach dem Karriere Ende von Lisa Brennauer müssen wir uns als Mannschaft jetzt ein bisschen umstellen aber ich bin zuversichtlich dass wir bald wieder weiter oben auf dem Podium stehen können.

Am 11. stand dann die Einerverfolgung an. Im Weltmeistertrikot am Start zu stehen ist schon sehr aufregend und in gewisser Weise auch Druck.  In der Qualifikation startete ich im letzten Lauf. Somit wusste ich genau was für eine Zeit ich fahren musste um in das große Finale zu kommen.

Ich musste also nicht alles alles geben und konnte mir ein paar Körner fürs Finale sparen.

Im Finale hab ich dann alles gegeben und mir so den Europameister Titel sichern. Mit Mieke auf Platz 3 hatte ich auch Gesellschaft beim Nationalhymne singen :)

 

Sonntags stand dann noch das Madison an. Meine Standard Partnerin Lin wurde leider krank weswegen ich mit Lena fuhr. Am Anfang hatten wir etwas Schwierigkeiten in das sehr schnelle Rennen zu finden. Am Ende konnten wir noch eine gute Attacke fahren und in der Schlusswertung punkten. In der Gesamtwertung wurden wir dann 7.

Jetzt bin ich auf dem Weg nach Hause und am Donnerstag geht es schon wieder ins nächste Trainingslager nach Mallorca bevor dann die Straßen Saison los geht.